Allgemeine Geschäftsbedingungen

Jetzt geht es um Transparenz ...

Danke, dass ich Dich bei der Suche nach deinem Traumkleid beraten darf. Mir ist wichtig, dass Du Dich in jeder Hinsicht ehrlich beraten fühlst. Um offene Fragen auch direkt im Vorfeld zu beantworten und Dir Sicherheit geben zu können, bitte ich Dich darum, aufmerksam die AGB´s zu lesen.

Hast Du Fragen? Gerne kannst Du mich persönlich ansprechen, mir eine Mail schreiben oder anrufen.

 

Preisgestaltung

Die Preise der Kleider werden von den Designern vorgegeben, so dass ich keine Möglichkeiten habe dir Rabatte einzuräumen, außer natürlich es ist ein „Sample Sale“. So sind folglich auch Änderungen an dem Kleid nicht in die Preise mit einkalkuliert. Wie in den FAQs bereits geschrieben kannst Du die Änderungen durch ein Schneideratelier Deiner Wahl vornehmen oder aber auf eine empfohlene Schneiderin vertrauen. Diese Kosten sind separat einzuplanen.

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Dein Kleid bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Baltic Bride

Der Kaufpreis teilt sich auf. Beim verbindlichen Kauf sind 50% des Rechnungsbetrages anzahlen, so dass ich Dein Kleid für Dich beim Designer beauftragen kann. Wie Du weißt arbeite ich mit made-to-order Kleidern. So wird Dein Kleid in liebevoller Handarbeit für Dich gefertigt. Sobald Dein Kleid geliefert wurde, ist der restliche Betrag fällig. Nach Erhalt Deines Kleides werde ich mich unverzüglich an Dich wenden, um Dich darüber zu informieren. Die Rechnungen werde ich Dir per E-Mail zukommen lassen, um mir den offenen Rechnungsbetrag zu überweisen. Dieser ist unverzüglich zu begleichen - mit 5 Tagen Zahlungsziel. Bei Verzug muss ich Dir leider die Mahngebühr berechnen und eventuelle Verzugszinsen.

Dein Anprobetermin erfolgt nach Eintreffen des Kleides, nach Vereinbarung mit Dir. Nun liegt es an Dir ob du ein Schneideratelier Deiner Wahl aufsuchst oder mit meinen empfohlenen Schneiderinnen arbeiten möchtest.  Der Termin hat binnen 4 Wochen nach Information, dass Dein Kleid eingetroffen ist, zu erfolgen. Die Frist werde ich Dir in Deiner E-Mail auch noch einmal kundtun. Bei Verzug muss ich Dir die Einlagerung des Kleides mit 10 € die Woche berechnen.

Wichtig für dich zu wissen

Was passiert, wenn Du Dein Kleid nicht binnen Deiner Frist abholst?

Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass wenn Du das Kleid nicht abholst, Du Dich in einem „Annahmeverzug“ befindest. Das Risiko für eine Beschädigung an dem Kleid wird ab diesem Zeitpunkt auf Dich übergehen.  

Hältst Du Dich nicht an Deine gesetzten Fristen, so habe ich die Wahl entweder von Dir weiterhin die Erfüllung des Vertrages zu fordern oder vom Vertrag zurückzutreten und das Kleid anderweitig zu verkaufen bzw. zu verwenden. In beiden Fällen bin ich berechtigt, von Dir den Schaden zu fordern, der mir durch den Annahmeverzug entstanden ist.

Bei der Abholung des Kleides darfst und sollst Du natürlich gerne Dein Kleid und die Accessoires auf etwaige Mängel überprüfen. Sobald Dein Kleid oder auch die Accessoires einmal meine Ladentür verlassen hat, kann ich keine Haftung mehr für etwaige nach der Übernahme aufgetretenen Mängel, Schäden oder Verschmutzungen Deines gekauften Gegenstandes übernehmen. Wie Du weißt lasse ich Dein Kleid, nachdem ich Deine Maße ausgemessen habe, in der passenden Konfektionsgröße bei dem Designer eigens für Dich bestellen. Sollte sich Deine Konfektionsgröße nun nach unserem gemeinsamen Termin um eine oder mehrere Nummern verändern, so ist das Kleid wie bestellt verbindlich abzunehmen.

Dein Rücktrittsrecht

Nach unserem mündlichen oder schriftlichen Vertragsabschluss kannst Du von unserem Vertrag NICHT mehr zurücktreten. Das liegt daran, dass jedes Kleid maßangefertigt wird und ich selber ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht mehr stornieren kann, so Du folglich auch nicht.

Hersteller und Lieferanten

Kann die bestellte Ware aufgrund von Umständen, die Baltic Bride nicht zu vertreten hat –

z.B. durch Hersteller- oder Lieferantenverschulden – nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geliefert werden, verliert der Kaufvertrag seine Gültigkeit. Abbildungen und Fotos können von der Wirklichkeit abweichen. Für Abweichungen bei den Produktabbildungen der Lieferanten und Partner übernehme ich keinerlei Haftung.

Was ist, wenn du deine Meinung nachträglich änderst

Hier biete ich Dir innerhalb von 24 Stunden nach unserem Abschluss des mündlichen oder schriftlichen Kaufvertrages an, dass Du ein anderes Brautkleid derselben Warenkategorie zum gleichen oder hochwertigeren Preis wählen darfst.  

Alternativ biete ich Dir einen Gutschein über den gesamten Kaufpreis an, dieser bezieht selbstsprechend auf die gleiche Warengruppe.

Auch bei einer Veränderung Deiner Lebensumstände, wie der Ausfall Deines Hochzeitstermins oder eine Schwangerschaft, bleiben die Verpflichtungen des Kaufvertrages bestehen.

Baltic Bride ist folglich berechtigt, die Bezahlung des Kaufpreises gegen Übergabe der Ware zu verlangen.
Sollte eine Bestimmung des Kaufvertrages oder dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon nicht berührt.

Musterkleider/ Abverkaufskleider/ Samples sind vom 24-stündigen Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

Angebote, Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gibt keine mündlichen Nebenabsprachen.

Bei Sondervereinbarungen, müssen diese ergänzend zu diesen AGBs schriftlich zwischen Baltic Bride und der Braut festgehalten werden.

Deine Anprobe

Für Deinen Anprobetermin nehme ich mir Zeit für Dich. Die Termine sind kostenfrei. Meine Räumlichkeiten und Styleberatung, sowie eine Flasche Sekt und Wasser und Snacks stehen gratis für Dich und Deine Begleitungen zur Verfügung. Denn der Store wird eigens für Dich reserviert.

Ich empfehle Dir nicht so viele Begleitungen mitbringen (mehr dazu findest du in den FAQs).

Gebuchte Termine sind verbindlich. Um Deine Zeit bei mir auch gut zu nutzen bitte ich Dich pünktlich zu erscheinen.

Leihen

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt auch nach Abschluss des Mietvertrags das Eigentum von Baltic Bride.

Der Leihgegenstand darf nicht in seiner Form verändert werden.  

Zustand der Leihkleider

Bei den Brautkleidern, die zum Verleih stehen handelt es sich um Vintage Artikel. Das bedeutet, dass der Zustand der Kleider nicht neu ist. Kleine Mängel, Beschädigungen oder Flecken sind nicht auszuschließen. Diese werden aber im Vertrag mit aufgeführt und dokumentiert.

Für eventuelle Schädigungen, die  während der Leihdauer entstehen, muss der Mieter aufkommen. Der Schadensbetrag wird je nach Schadenshöhe von der Kaution berechnet.

Änderungen sind nur nach Absprache möglich und werden schriftlich festgehalten.

Bezahlung

Ab der Reservierung bzw. Erstellung des Mietvertrags ist die Anzahlung in Höhe von 50% des Mietpreises fällig. Die weiteren 50% sind vier Wochen vor Mietbeginn fällig. Die Kaution ist bei Abholung des Leihkleides zu entrichten.

Reinigung

Die Reinigung der Kleider sind in den Mietkosten enthalten.

Leihdauer

Die Leihdauer beträgt 5 Tage. Verlängerungen sind gegen Aufpreis möglich.

Rücktrittsrecht

Es kann in schriftlicher Form vom Mietvertrag zurückgetreten werden.

In diesem Fall werden 50% der Leihgebühr als Aufwandsentschädigung berechnet, sofern ein Rücktritt bis vier Wochen vor Mietbeginn angekündigt wird. Ist der Zeitraum kürzer, können sich die Kosten erhöhen.